Samstag, 26. April 2014

Armentrout, Jennifer L. - Obsidian: Schattendunkel (01) von Sina

Carlsen
Die 17jährige Katy Swartz zieht mit ihrer Mutter in ein kleines, verschlafenes Städtchen in West Virginia. Sie möchten ein neues Leben anfangen. Doch kaum sind sie dort angekommen, spürt Katy, dass in dem kleinen Städtchen nicht alles so ist, wie es scheint. Besonders seit sie den arroganten Nachbarn Daemon Black kennengelernt hat. Er benimmt sich ihr gegenüber unmöglich und reizt sie in jeder Sekunde, die sie miteinander verbringen müssen. Seine Zwillingsschwester Dee ist da das genaue Gegenteil und Katy und Dee werden Freundinnen.
Als Katy die Gerüchte hört, die im Ort umgehen, weiß sie gleich, dass diese etwas mit Daemon und Dee zu tun haben müssen. Und dann kommt die Wahrheit ans Licht...

Die Geschichte hatte mich schon aber der ersten Seite total in den Bann gezogen. Nicht nur durch die schöne Aufmachung des Buches, sondern auch durch die Schreibweise der Autorin wird man regelrecht von dem Buch angezogen und kann sich nur schwer wieder davon lösen.

Normalerweise lasse ich mich nicht über das Cover aus, nur wenn es wirklich erwähnenswert ist. Und das ist das Cover von „Schattendunkel“ allemal. Wenn man das Buch mit Schutzumschlag in der Hand hält, fühlt es sich leicht gummiert an, aber in sehr guter Weise. Und die Buchseiten sind etwas dicker und so hat man das Gefühl, eine etwas edlere Ausgabe zu besitzen.

Auf der Leipziger Buchmesse wurde uns bei einem Bloggertreffen verraten, dass der amerikanische Verlag die deutsche Covergestaltung übernimmt, was den Carlsen-Verlag natürlich sehr stolz macht.

Katy, die Hauptprotagonistin war mir von Anfang an sympathisch, was sicherlich auch daran liegt, dass sie für ihr Leben gerne liest und auch einen kleinen Buchblog führt. So konnte ich mich natürlich sehr gut in sie hineinversetzen.
Aber sie hat auch andere wunderbare Eigenschaften. Allen voran ihr Einfühlungsvermögen und ihre Hingabe zu ihrer Mutter. Sie hilft, wo sie kann und versucht es jedem Recht zu machen, vergisst aber doch nicht sich selbst. Außerdem ist sie sehr schlagfertig, was ihr gerade in Hinsicht zu Daemon sehr, sehr nützlich ist.

Der Schlagabtausch zwischen Katy und Daemon hat mich mehrmals zum Schmunzeln gebracht. Die beiden schenken sich rein gar nichts und man spürt förmlich die Abneigung, die sie gegeneinander hegen. Wären da nicht die Gedanken Katys, die ihre Worte Lügen strafen. Durch die Ich-Perspektive aus Sicht Katys kann man sich nämlich sehr gut in ihre Gefühlswelt hineinversetzen.
Auch aber Daemons Zwiespalt ist verständlich. Seine Zerrissenheit ist einfühlsam dargestellt. Sein innerer Kampf ist spürbar.

Ich bin förmlich durch das Buch geflogen, wie das Licht durchs Weltall. Es hat einfach Spaß gemacht, sich mit Katy und Daemon auseinanderzusetzen, ihre Streitereien zu genießen und auch die ruhigeren Momente, die sie sich gönnten. Eigentlich rückte die eigentliche Geschichte etwas in den Hintergrund, weil es einfach ein Vergnügen war, Katy und Daemons „Nichtbeziehung“ zu verfolgen.

Fazit: 
Obsidian: Schattendunkel ist mein März-Highlight 2014 und ich kann das Buch jedem Fantasy-Leser nur Wärmstens ans Herz legen. Ich vergebe 10 von 10 Punkten.

Verlag: Carlsen
erschienen: 25.04.2014
Printseiten: 400
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-551-58331-4

s. a. Bibliografie Jennifer L. Armentrout 

Reihenfolge
01 Obsidian: Schattendunkel
02 Onyx: Schattenschimmer (Rezension)
03 Opal: Schattenglanz 

eNovelle: Daemon & Katy: Die erste Begegnung (Rezension)

Kommentare:

  1. Hallo!
    Ich habe diese Woche diesen Blog entdeckt und bin begeistert! Ich entdecke viele Bücher, die ich selbst gelesen oder zumindest in der Hand zur engeren Wahl hatte, was mich sehr freut. Da mir durch euch wieder welche "einfallen", die ich noch lesen MUSS!

    Obsidian hat mich völlig unerwartet überfallen. Ich hatte noch ein Hörbuch-Guthaben und habe dieses völlig ohne Recherche ausgesucht. Das Wochenende war ich dann für meine Familie nicht mehr ansprechbar, weil ich mit Kathy und Daemon mitgerissen wurde. Da ich von Hause aus ein Bücher-Serien-Junkie bin, konnte ich natürlich NICHT bis November warten und habe mir die English-ebooks besorgt - von allen verbleibenden 5 Büchern. (Wobei ein Teil sozusagen eine Vorgeschichte ist und ich nicht sicher bin, ob sie in Deutsch rauskommt.)
    Die beste Serie 2014 für mich!!! Die Geschichte nimmt immer wieder tolle und spannende Wendungen, und selbst im letzten Teil wird noch etwas aufgedeckt, womit keiner (also ich zumindest nicht) rechnen konnte. Die Teile sind super aufeinander abgestimmt, und es wird einfach nicht langweilig zwischen Kathy und Daemon! Ich finde es so schade, daß wir soooo lange warten müssen!
    Aber die Sprecherin (Merete Brettschneider) hat dieses Buch auch echt super umgesetzt! Wer also keine Zeit zum Lesen finden sollte, dem kann ich das Hörbuch dazu wärmstens empfehlen.
    Und der zweite Teil ist nun auch in deutsch da - ich höre ihn schon zum zweiten Mal, weil man einfach nicht "aussteigen" möchte! Also von mir definitiv auch 10+ von 10!

    Viele Grüße von einem neuen Fan: Sandy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sandy,

      Deine Begeisterung ist richtig ansteckend. Ich habe gerade den zweiten Teil "Onyx" beendet und fand diesen bis auf ein paar Kleinigkeiten auch wieder richtig super.

      Schön, dass Dir unsere Seite so gut gefällt. Das hört man natürlich sehr gerne.

      Wir wünschen Dir hier auf unserer Seite viel Spaß.

      Liebe Grüße
      Sina

      Löschen