Sonntag, 6. Mai 2012

Collins, Suzanne - Die Tribute von Panem 02: Gefährliche Liebe von SINA

Meine Meinung:
Im zweiten Teil der "Panem-Reihe" geht es darum, wie Katniss und Peeta nunmehr ihr Leben nach den Spielen auf die Reihe kriegen müssen. Stets unter strengster Bewachung müssen sie weiterhin ihr Bild als Liebespaar wahren, sich weiterentwickeln und aufpassen, dass sie und ihre Familien nicht bestraft werden.
Doch dann kommt es anders, als gedacht. Die 75. Hungerspiele stehen bevor und dafür haben sich die Spielemacher des Kapitols etwas ganz besonderes ausgedacht. Unter den Siegern der letzten 75 Spiele werden die Tribute ausgelost. Katniss und Peeta müssen zurück in die Arena.

Der zweite Teil der Panem-Reihe hat mich genauso in den Bann gezogen, wie schon sein Vorgänger. Katniss ist für mich ein starkes, selbstbewusstes Mädchen, das versucht, es jedem Recht zu machen, aber trotzdem mit allen Mitteln versucht, ihren Willen durchzusetzen.
Ihr Sinneswandel, nunmehr zu bewirken, dass Peeta die Spiele überlebt, koste es was es wolle, zeigt mir, dass sie doch Gefühle für ihn hat. Stark freundschaftliche, die vielleicht doch zu etwas mehr werden können.

Peeta und Katniss haben sich sehr verändert. Waren sie vor Beginn der ersten Spiele noch Jugendliche, sind sie jetzt schon zu Erwachsenen geworden, viel zu früh und viel zu schnell.
Doch geht es ihnen beiden um das Überleben des anderen und der Familie.

Die Autorin hat mich fesseln können, hat mir Bilder in den Kopf gezaubert, von denen ich manche nicht sehen wollte, hat mir (mal wieder) gezeigt, dass Freundschaft und Liebe zwei der wichtigsten Eigenschaften auf der Welt sind.

Ich bin der Panem-Reihe total verfallen und freue mich auf den dritten Teil, der im Januar 2011 erscheinen wird.

Fazit:
Eine faszinierende Buchreihe mit Suchtcharakter. 

Ich vergebe 10 von 10 Bewertungspunkten.

Verlag: Oetinger
erschienen: 2010
Seiten: 400
ISBN: 978-3-7891-3219-3

Quelle: Oetinger
 s. a. Collins, Suzanne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen