Freitag, 17. Januar 2014

Beatrix Lohmann: ...weg bist du von CORINNA

Quelle: Miko-Verlag
INHALT: 
21 Kurzgeschichten, in denen nicht so ist, wie es scheint.
Es geht mörderisch, mysteriös und seltsam zu, aber lest selbst...!



Kurzgeschichten sind eigentlich nicht unbedingt mein Fall. Ich lese immer mal wieder einen Sammelband, bin manchmal auch positiv überrascht und doch ist es so, dass ich mich oft an der Länge und an den abrupten Wendungen störe.

Beim Sammelband „... weg bist du“ von Beatrix Lohmann war jedoch alles anders und mein Interesse sofort geweckt. Dies mag zum Teil an dem sehr ansprechenden Cover liegen, welches mich regelrecht aufforderte das Buch zu versuchen, oder daran, dass mich die Autorin bereits mit ihrem Roman „Satansbraten“ begeisterte.

Ich gebe zu, mit solchen Geschichten, wie ich sie nun gelesen habe, hatte ich zu Beginn noch nicht gerechnet.
Jede der 21 Episoden ist so ganz anders als die Anderen und doch haben sie alle den hohen Spannungsgrad, das perfekte Ende und die richtige Länge gemeinsam.

Beatrix Lohmann schafft es hier, mit ihrem sehr lebendigen und flüssigen Schreibstil, die Geschichten so zu verpacken, als würde jede von ihnen ein ganzes Buch füllen. Also genau richtig!
Zu keinem Zeitpunkt empfindet man es so, dass vorzeitig zum Ende gekommen wird, oder die Geschichte gar unausgearbeitet ist, was mich bei anderen Autoren dann doch so manches Mal stört.

Aber auf das Besondere komme ich jetzt zu sprechen.

Ich habe natürlich favorisierte Geschichten, wie z.B. „Die Tür“, „Die fremde Frau“, oder auch „Das Leben geht weiter“, aber trotzdem gab es keine Story, die mir nicht gefallen hat.
Und das Schöne ist, bei jedem Werk aus diesem Buch, wird dem Leser nach Beendigung des letzten Satzes der Mund offen stehen bleiben. Versprochen!

Ich selber bin schlichtweg begeistert und habe somit einen großen Favoriten für meinen „Liebling des Monats“ gefunden.

Mein Fazit:
Ich habe noch nie einen Kurzgeschichtenband gelesen, der so gut war wie „... weg bist du“. Für Leser/-innen, die das Ungewöhnliche mögen und die Spaß an kleinen, mysteriösen Geschichten haben, ist dieses Buch ein Muss!

Und das Schöne ist, es gibt eine Kindle-Ausgabe, aber diesen Sammelband nun auch als Taschenbuch. Eine Kaufempfehlung von mir!

10 von 10 Punkten!

Verlag: Miko-Verlag
Erschienen: 2014
Seiten: 104
ISBN:  978-3981521764

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen